Ein infektiöser Ausbruch kann nach Ansicht von Historikern auf mehr als eine Weise enden. Aber für wen endet er, und wer entscheidet darüber?
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Wann wird die Covid-19-Pandemie beendet sein? Und wie wird sie enden?

Zuletzt aktualisiert am 14. Juli 2024 von Marianne

Nach Ansicht von Historikern haben Pandemien typischerweise zwei Arten des Endes: ein medizinisches Ende, das eintritt, wenn die Inzidenz und die Sterblichkeitsrate sinken, und ein soziales Ende, wenn die Epidemie der Angst vor der Krankheit abklingt.

„Wenn Menschen fragen: ‚Wann wird das enden?‘, fragen sie nach dem sozialen Ende“, sagte Dr. Jeremy Greene, Medizinhistoriker am Johns Hopkins.

Mit anderen Worten, ein Ende kann nicht eintreten, weil eine Krankheit besiegt ist, sondern weil die Menschen des Panikmodus müde werden und lernen, mit einer Krankheit zu leben. Allan Brandt, ein Historiker aus Harvard, sagte, dass etwas Ähnliches mit Covid-19 geschah: „Wie wir in der Debatte über die Öffnung der Wirtschaft gesehen haben, werden viele Fragen über das so genannte Ende nicht durch medizinische und gesundheitspolitische Daten, sondern durch gesellschaftspolitische Prozesse bestimmt.

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Endungen „sind sehr, sehr chaotisch“, sagte Dora Vargha, eine Historikerin an der Universität Exeter. „Wenn wir zurückblicken, haben wir eine schwache Erzählung. Für wen endet die Epidemie, und wer hat das zu sagen?“

Auf dem Weg der Angst


Eine Epidemie der Angst kann auch ohne eine Epidemie der Krankheit auftreten. Dr. Susan Murray vom Royal College of Surgeons in Dublin hat dies 2014 aus erster Hand erfahren, als sie als Stipendiatin in einem ländlichen Krankenhaus in Irland arbeitete.

In den Monaten zuvor waren in Westafrika mehr als 11.000 Menschen an Ebola gestorben, einer schrecklichen Viruserkrankung, die hochinfektiös und oft tödlich war. Die Epidemie schien abzuklingen, und in Irland waren keine Fälle aufgetreten, aber die Angst der Öffentlichkeit war spürbar.


„Auf der Straße und auf den Stationen sind die Menschen ängstlich“, erinnerte Dr. Murray kürzlich in einem Artikel im New England Journal of Medicine. „Die falsche Hautfarbe reicht aus, um sich im Bus oder Zug das Seitenblicken der Mitreisenden zu verdienen. Wenn Sie einmal husten, werden Sie feststellen, dass sie von Ihnen weg schlurfen.

Die Krankenhausmitarbeiter in Dublin wurden gewarnt, sich auf das Schlimmste vorzubereiten. Sie waren verängstigt und besorgt, dass ihnen Schutzausrüstung fehlte. Als ein junger Mann aus einem Land mit Ebola-Patienten in der Notaufnahme eintraf, wollte sich ihm niemand nähern; Krankenschwestern versteckten sich, und Ärzte drohten, das Krankenhaus zu verlassen.

Dr. Murray allein habe es gewagt, ihn zu behandeln, schrieb sie, aber sein Krebs sei so weit fortgeschritten, dass sie nur noch eine Komfortbehandlung anbieten könne. Einige Tage später bestätigten Tests, dass der Mann keine Ebola hatte; er starb eine Stunde später. Drei Tage später erklärte die Weltgesundheitsorganisation die Ebola-Epidemie für beendet.

Wenn wir nicht bereit sind, Furcht und Unwissenheit so aktiv und bedächtig zu bekämpfen wie jedes andere Virus, ist es möglich, dass Furcht gefährdeten Menschen schrecklichen Schaden zufügen kann, selbst an Orten, an denen während eines Ausbruchs nie ein einziger Fall von Infektion auftritt. Und eine Furchtepidemie kann weit schlimmere Folgen haben, wenn sie durch Fragen der Rasse, der Privilegien und der Sprache kompliziert wird.

Dr. Murray

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Written by Marianne

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