Frauen und Brustkrebs
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Was ist Brustkrebs?

Zuletzt aktualisiert am 25. Oktober 2024 von Marianne

Brustkrebs ist ein bösartiger Tumor in der Brust.

Es ist eine ernste Krankheit, die Menschen töten kann. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, ist sie in der Regel heilbar.

Zwölf von 100 Frauen erkranken irgendwann in ihrem Leben an Brustkrebs.

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Was sind die Symptome von Brustkrebs?

Zu den Symptomen, die auf Brustkrebs hinweisen können, gehören

  • Ein unregelmäßiger Klumpen in Ihrer Brust.
  • Ein Klumpen, der an der Haut der Brust klebt
  • Ein Knoten, der sich am Muskel hinter der Brust festsetzt.
  • Jeder Knoten bei einer Frau nach der Menopause
  • Schuppenbildung oder Ekzem an oder um die Brustwarze, das sich mit Ekzemcreme nicht bessert
  • eine Rückbildung (Vertiefung) der Haut der Brust
  • eine Retraktion der Brustwarze
  • eine verdickte Drüse in der Achselhöhle oder eine verdickte Drüse über oder unter dem Schlüsselbein
  • Eine Entzündung (rot, warm) der Brust, die nicht mit Antibiotika abklingt
  • Brauner oder blutiger Ausfluss aus der Brustwarze
  • jegliche Flüssigkeit aus der Brustwarze, einschließlich klarer Flüssigkeit, bei einer postmenopausalen Frau

Was verursacht Brustkrebs?

In unserem Körper werden ständig neue Zellen gebildet. Alte Zellen werden durch neue ersetzt. Manchmal können Zellen aus dem Ruder laufen und sich vermehren. Dies kann zur Entwicklung von bösartigen Tumoren führen. Es ist noch nicht genau bekannt, warum sich Zellen in der Brust vermehren.

Die folgenden Situationen erhöhen das Risiko für Brustkrebs:

  • Je älter Sie werden, desto größer ist das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Brustkrebs tritt am häufigsten bei Frauen über 60 auf.
  • Liegt Brustkrebs in Ihrer Familie? Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, höher sein. Zum Beispiel können Sie eine genetische Veranlagung für Brustkrebs haben. In Ihrer DNA befindet sich dann ein Stück (ein Gen), das zu Brustkrebs führen kann. Sie können zum Beispiel Träger des BRCA-1-Gens, des BRCA-2-Gens oder des CHEK-2-Gens sein.
  • Die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron erhöhen das Brustkrebsrisiko leicht, wenn sie lange im Körper sind. Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt also leicht an, wenn die fruchtbare Phase Ihres Lebens überdurchschnittlich lange andauert.
  • Wenn Sie Ihre Periode in einem jungen Alter hatten.
  • Wenn Sie sehr spät in der Menopause sind.
  • Auch das Risiko für Brustkrebs ist leicht erhöht:
  • Wenn Sie noch nicht schwanger waren.
  • Wenn Sie die Antibabypille über einen längeren Zeitraum eingenommen haben.
  • Wenn Sie nach den Wechseljahren weiterhin Hormone gegen Wechseljahrsbeschwerden einnehmen.
  • Wenn Sie übergewichtig und in den Wechseljahren sind.
  • Alkohol erhöht das Risiko für Brustkrebs.
  • Rauchen erhöht das Risiko für Brustkrebs.
  • Andererseits ist das Risiko für Brustkrebs leicht reduziert, wenn Sie stillen oder gestillt haben.
  • Bewegung reduziert auch das Risiko von Brustkrebs.

Wie ernst ist Brustkrebs?

Die Ärzte haben den Schweregrad von Brustkrebs in Stadien eingeteilt. Stadium 1 ist weniger schwerwiegend als Stadium 4.

  • Stadium 1: Der Tumor ist kleiner als 2 Zentimeter und es sind keine Metastasen in den Lymphknoten der Achselhöhle vorhanden.
  • Stadium 2: Der Tumor ist zwischen 2 und 5 Zentimetern groß. Es können Metastasen in den Lymphknoten in der Achselhöhle vorhanden sein, aber es gibt keine anderen Metastasen.
  • Stadium 3: Der Tumor ist größer als 5 Zentimeter, eventuell mit Metastasen in den Lymphknoten der Achselhöhle.
    In das Stadium 3 fällt der Tumor auch, wenn er kleiner als 5 Zentimeter ist, aber durch die Haut hindurchwächst, oder wenn er mit der Brustwand verwachsen ist. Es besteht dann eine gute Chance auf Metastasierung.
  • Stadium 4: Ein Tumor mit Metastasen in anderen Teilen des Körpers.

Der Arzt kann auch angeben, wie bösartig die Tumorzellen sind:

  • Grad I: Die Krebszellen wachsen langsam und sehen noch sehr wie gesunde Zellen aus.
  • Grad II: Die Krebszellen wachsen schneller und sehen weniger wie gesunde Zellen aus.
  • Stadium III: Die Krebszellen wachsen schnell und haben nur noch wenig Ähnlichkeit mit gesunden Zellen.

Behandlung von Brustkrebs

Brustkrebs kann auf verschiedene Arten behandelt werden. In der Regel werden Sie mehrere Behandlungen gleichzeitig haben. Ihr Arzt wird Ihnen helfen zu entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist. Sie hängt u. a. ab von:

  • die Art des Brustkrebses, zum Beispiel: in den Milchgängen oder im Drüsengewebe
  • ob sich der Krebs bereits auf das umliegende Gewebe ausgebreitet hat
  • ob es Metastasen in der Achselhöhle oder weiter unten im Körper gibt
    Ihre eigenen Vorlieben und Wünsche.

Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Operation (Mastektomie oder Brustamputation)
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Antihormonbehandlung
  • Hemmung des Wachstumsproteins
  • Hat der Brustkrebs im Körper Metastasen gebildet? Eine Heilung ist dann nicht mehr möglich. Sie können jedoch behandelt werden, um Symptome wie Schmerzen zu reduzieren und den Krebs zu hemmen.

Brustchirurgie bei Brustkrebs

Das Ziel der Brustoperation ist es, die Krebszellen herauszuschneiden.

  • Ist der Tumor sehr klein und es sind keine Metastasen vorhanden? Dann wird der Tumor und ein Stück gesundes Gewebe um ihn herum entfernt. Dies geschieht so, dass Ihre Brust so unbeschädigt wie möglich bleibt. Dies ist eine brusterhaltende Operation.
  • Ist der Tumor größer und hat er sich auf einen größeren Bereich der Brust ausgebreitet? Dann wird die gesamte Brust früher entfernt. Dies wird als Mastektomie bezeichnet.
  • Die Lymphknoten in der Achselhöhle werden entfernt, wenn sie Metastasen enthalten. Dies wird als Axillarspülung bezeichnet.

Sie und der Chirurg werden die Vor- und Nachteile einer brusterhaltenden Operation und einer Brustamputation besprechen. Unterscheidet sich das Risiko zwischen diesen beiden Operationen kaum? Dann können Sie und der Chirurg entscheiden, welche Operation Sie wünschen.

Im Falle einer Mastektomie ist eine Brustrekonstruktion möglich. Die Brustrekonstruktion wird manchmal direkt während der Mastektomie durchgeführt. Manchmal wird die Brustrekonstruktion verschoben; in diesem Fall findet die Rekonstruktion frühestens 6 Monate nach der Amputation statt. Der Chirurg wird mit Ihnen im Vorfeld besprechen, was er erwartet: eine sofortige Rekonstruktion oder eine verzögerte Rekonstruktion während einer 2. Natürlich ist es auch eine Option, keine Rekonstruktion zu haben.

Bestrahlung bei Brustkrebs

Bestrahlung (Radiotherapie) ist eine Behandlung, bei der Röntgenstrahlen so viele Krebszellen wie möglich zerstören.

Die Bestrahlung wird in der Regel nach einer Brustoperation durchgeführt. Metastasen können auch bestrahlt werden.

Eine Bestrahlung ist normalerweise dazu gedacht, Sie zu heilen. Wenn Sie nicht geheilt werden können, können Sie bestrahlt werden, um Schmerzen oder Engegefühl zu reduzieren.

Ist die Strahlenbehandlung dazu bestimmt, Sie zu heilen? Dann werden Sie in der Regel etwa 20 Mal bestrahlt, 5 Mal pro Woche. Das bedeutet, dass die gesamte Behandlung in der Regel 4 Wochen dauert.
Sind Sie nicht in der Lage, sich zu erholen und ist die Bestrahlung dazu gedacht, Ihre Symptome zu reduzieren? In der Regel werden Sie 1 bis 4 Mal bestrahlt.

Chemotherapie bei Brustkrebs

Die Chemotherapie kann vor oder nach einer Brustoperation durchgeführt werden.

Die Chemotherapie wird mit Medikamenten durchgeführt, die Krebszellen abtöten. Diese Medikamente werden Zytostatika genannt. Sie erhalten die Medikamente in der Regel über eine Infusion. Manchmal kann die Chemotherapie auch in Tablettenform verabreicht werden. Oft wird eine Kombination aus verschiedenen Medikamenten gegeben.
Die Medikamente schädigen die Krebszellen. Eine Chemotherapie kann auch normale Körperzellen (vorübergehend) schädigen. Zum Beispiel können Sie eine Glatze bekommen. Oder die Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen ist vorübergehend reduziert. Infolgedessen können Sie eine geringere Widerstandskraft gegen die Behandlung haben oder anämisch werden.

Die Chemotherapie ist eine schwere Behandlung, die Sie erschöpfen kann. Deshalb gibt es zwischen den Chemotherapie-Behandlungen Ruhezeiten. Zu den Nebenwirkungen können Haarausfall, Übelkeit und Müdigkeit gehören.

Im Falle von Metastasen ist eine Heilung nicht mehr möglich. Mit einer Chemotherapie kann jedoch das Wachstum der Metastasen gehemmt und die (Schmerz-)Beschwerden reduziert werden.

Eine Chemotherapie ist nicht für jeden sinnvoll. Nach einer Operation treten manche Tumore auch ohne Chemotherapie nicht wieder auf. In jüngster Zeit wurden Tests entwickelt, die feststellen können, ob eine Chemotherapie für jemanden sinnvoll ist. Diese Tests werden als Genexpressionsprofil-Tests bezeichnet. Es ist eine Untersuchung der Gene in einem Tumor. Die Tests sind nicht für jeden geeignet. Sie müssen bestimmte Bedingungen erfüllen.

Anti-Hormontherapie bei Brustkrebs

Manche Tumore wachsen besser, wenn das Hormon Östrogen im Blut ist. Dies sind hormonempfindliche Tumore. Bei dieser Art von Tumoren ist es daher wichtig, die Östrogene zu eliminieren oder ihnen so weit wie möglich entgegenzuwirken. Zu diesem Zweck werden Antihormone eingesetzt.

Es gibt verschiedene Arten von Antihormonen:

  • Antihormone, die dafür sorgen, dass die Eierstöcke kein Östrogen mehr produzieren.
  • Antihormone, die (nach der Transition) dafür sorgen, dass weniger oder kein Östrogen im Fettgewebe gebildet wird.
  • Anti-Hormone, die den Weg zum Tumor blockieren. Auf diese Weise sorgen sie dafür, dass kein Östrogen mehr zum Tumor gelangt.
  • Beispiele für Antihormone sind Tamoxifen, Anastrozol oder Letrozol.

Ist eine Wiederherstellung nicht mehr möglich? Auch dann sorgen Antihormone manchmal dafür, dass hormonempfindliche Metastasen kleiner werden und sich weniger schnell ausbreiten.

Wichtige Nebenwirkungen von Antihormonen sind Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und Nachtschweiß, Scheidentrockenheit und Gelenkschmerzen. Besonders zu Beginn der Tamoxifen-Behandlung kann es manchmal zu Thrombosen kommen. Dies geschieht bei 1 von 10 Frauen.

Blockierung von Wachstumsproteinen bei Brustkrebs

Manche Tumorzellen enthalten viel Wachstumsprotein. Dieses Protein (das HER2-Protein) sorgt dafür, dass die Tumorzellen viele Wachstumsreize erhalten. Infolgedessen wächst der Tumor schnell weiter.

Bei fast 20 % der Frauen mit Brustkrebs wächst der Tumor aufgrund dieses Proteins schneller.

Es gibt Medikamente (monoklonale Antikörper, wie z. B. Herceptin), die das Wachstumseiweiß stoppen können.

Nach einer Brustkrebsbehandlung

Nach der Behandlung von Brustkrebs bleiben Sie in den meisten Fällen für mindestens 5 Jahre unter der Obhut des Facharztes im Krankenhaus.
Die Ärzte empfehlen außerdem, dass Sie Ihre Brüste weiterhin untersuchen lassen.

Von 100 Frauen mit Brustkrebs sind 84 nach 5 Jahren und 78 nach 10 Jahren noch am Leben. Diese Zahlen gelten für eine große Gruppe von Frauen, für alle.

Für Sie persönlich können Ihre Chancen anders sein. Was Sie für sich selbst erwarten können, besprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt. Ihre eigenen Überlebenschancen hängen u. a. von Ihrem Alter, der Art des Brustkrebses und seinem Stadium ab.

Von 100 Frauen, deren Brustkrebs durch eine Behandlung vollständig geheilt wurde, kehrt der Brustkrebs bei 5 Frauen innerhalb von 5 Jahren zurück. Auch dann ist eine Behandlung wieder möglich.

Nach der Behandlung können Sie weiterhin einige Symptome haben, z. B. Lymphödeme, Müdigkeit, Wechseljahrsbeschwerden, Schweregefühl, psychische Symptome und Probleme mit der Sexualität.

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Written by Marianne

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